Fuchs/Fuchs: Transsexuelle Menschen in Deutschland, 1995.

vorgestellt von Laura

Bibliographische Angaben

Buchcover vergrößern

Die Fakten zum Buch:

Über das Buch

Die Idee zu diesem Buch entstand 1992. Im Rundfunk hörten wir einen Bericht über Charlotte von Mahlsdorf, der uns so neugierig machte, daß wir mehr wissen wollten über Transvestiten und transsexuelle Menschen. So entstand der Gedanke, in einem langfristig angelegten Projekt transsexuelle Menschen in ganz Deutschland aufzusuchen, kennenzulernen und zu portraitieren. Bei diesem Vorhaben unterstützte uns Cornelia Klein, Gründerin und erste Vorsitzende des Transidentitas e.V. in Frankfurt, die uns half, Kontakte zu schließen. Ihr möchten wir an dieser Stelle ganz besonders danken.

Im März 1995 zeigten wir im Frankfurter Römer, in Zusammenarbeit mit der Transidentitas e.V., die Photographien und Texte dieses Buches in einer Ausstellung erstmals der Öffentlichkeit. Der Erfolg in Frankfurt hat uns bestätigt, wie groß das Interesse in der Bevölkerung ist, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Wir freuen uns, daß wir so nicht nur einen künstlerischen Beitrag leisten, sondern auch zum besseren Verständnis von Transsexualität beitragen können. Als Wanderausstellung werden die Photographien und Texte noch in anderen Städten zu sehen sein.

Daniel und Geo Fuchs

Inhalt

Vorwort

Volkmar Sigusch: Sind wir alle transsexuell?

Waltraud Schiffels: Die ganz anderen – Gedanken über Transsexualität und Transsexuelle

Peter Weiermair: Du sollst dir kein Bildnis machen

Donata Kinzelbach

Portraits: Florian T. · Jacqueline I. · Petra K. · Sebastian E. · Elvira P. · Mario H. · Sabine P. · Peter R. · Cornelia Klein · Jutta E. · Pascal H. · Charlotte von Mahlsdorf · Alexa M. · Evet S. · Tamara T. · Eva K. · Nicole H. · Cassandra L. · Waltraud Schiffels


Seite angelegt am 03.07.2005, zuletzt geändert am 23.11.2006.