Geist & Seele

Ein Licht

Einführung

Informationen über den heutzutage üblichen »transsexuellen Weg« lassen sich mittlerweile schnell im Netz und anderswo finden. Wie ist das mit den Hormonen? An wen kann ich mich wenden? Was bedeuten die »Standards of Care« für mich? usw. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und Webseiten und Bücher liest, erfährt man rasch das Notwendige.

Hinter diesen Themen lauern aber ganz grundsätzliche Fragen. Warum gerade ich? Ist es überhaupt zulässig, einer seelischen Konstitution wie Transgender mit körperlichen Eingriffen entgegenzutreten? Lassen sich Glaube und Geschlechtswechsel vereinbaren? Wie viele Geschlechter gibt es eigentlich? Und auf dieser Suche nach Wesen, Grund und Sinn sind wir schon mittendrin in Philosophie und Religion.

Solcherlei ist nach meinem Empfinden bisher viel zu wenig diskutiert, es sollte aber vor allen praktischen Einzelheiten geklärt werden. Was hilft mir der beste Operateur, wenn ich keinen Frieden mit mir finden kann?

Die nachfolgenden Beiträge werfen wohl mehr Fragen auf, als dass sie Antworten geben – regen aber so vielleicht zu weiterer Reflexion an.

Inhalt

Philosophische Betrachtungen – Philosophische und ethische Reflexionen über Transgender-Fragen.

Aus christlicher Sicht – Christliche Reflexionen über Transgender-Fragen.

Grace & Lace Letter – Einige Texte des von Lee Frances Heller begründeten christlichen »Grace & Lace-Letters«.


Seite angelegt am 09.02.2004, zuletzt geändert am 01.09.2005.