Mediablog  : :  September 2005

zusammengestellt von Laura

Fernseh- und Radioschau

Vorschau für Oktober: Am 7. Oktober 2005, 17 Uhr sendet SAT1 in der Serie »Niedrig und Kuhnt – Kommissare ermitteln« die Folge »Des Königs neue Kleider«. Darin spielt Trinchen eine Transen-Barbesitzerin, die in Verdacht steht, einen Mord begangen zu haben.

Aktuelle Fernsehtipps findest du auch immer bei ident events und transgender.at.

Neu im Kino

Kinostart am 29.09.2005: »Stage Beauty«: Im Jahre 1660 dürfen auf Englands Bühnen nur Männer stehen, weshalb auch weibliche Rollen von Männern gespielt werden. Als König Charles II jedoch beschließt, auch Frauen auf der Bühne zu dulden, wird der bis dato gefragteste Frauen-Darsteller Edward ­›Ned‹ Kynaston über Nacht zum Niemand. Seine ehemalige Angestellte Maria kann seinen Selbstmord gerade noch vereiteln und versucht nun, ihm wieder neuen Lebensmut zu geben.

Presseschau

Neue Bücher

Neu im September 2005 erschienen: »Georg Preuße: Mary – Mein Leben in ihrem Schatten«. Mehr auf der Website des Verlags Schwarzkopf & Schwarzkopf.

Ausstellung

Vom 10. bis 19. September 2005 findet im »basso« in Berlin (Köpenicker Str. 187–188, Berlin-Kreuzberg) die Ausstellung »doing gender« statt. Für ihr Projekt porträtierte die Berliner Malerin Martina Minette Dreier Menschen, denen die bipolare Geschlechterwelt zu eng ist. Mehr über die Austellung auf der Website http://www.doinggender.de.

In eigener Sache

Mediablog in eigener Sache: Folgende Bücher habe ich im September neu auf der Website vorgestellt:


Seite angelegt am 09.09.2005, zuletzt geändert am 23.11.2006.