Auf der Suche: Zur Situation des deutschsprachigen Transgender-Webs

Laura, August 2004

Anfänge

Auf der Suche ...1998 hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, im Internet nach Transgender-Themen zu suchen. Bis zu dieser Zeit hatte ich noch kaum Informationen dazu finden können; die Ausbeute der mühseligen Suche nach Büchern aus der Stadtbibliothek meiner heimatlichen Kleinstadt, Zeitschriftenartikeln und Kontaktsuchen war dürftig. Erwartungsvoll tippte ich nun »Transvestit« in das Eingabefeld der Suchmaschine Altavista (googeln war noch nicht) und bekam eine große Menge an Treffern. Viele private Homepages fand ich da, überwiegend bei GeoCities. Am Aufbau und an der Gestaltung der Seiten war nicht zu übersehen, dass sich das WWW in den Kinderschuhen befand.

Jahre später

Heute, im Jahr 2004, hat das World Wide Web ein anderes Stadium erreicht. Das Internet ist Bestandteil unseres Alltags geworden, und es hat sich inhaltlich und technisch weiter entwickelt. Was passiert, wenn ich heute nach Transgender-Informationen suche, wenn ich Google mit den entsprechenden Begriffen füttere?

Das Ergebnis enttäuscht und verärgert:

Suche ich nun nach speziellen Themen, stellt mich das ebenso wenig zufrieden:

Natürlich ist nicht alles nur schlecht, neben den genannten Ärgernissen gibt es zum Glück Ausnahmen, einige wenige ambitioniertere und sorgfältiger betriebene Webseiten, die angenehm herausragen. Auf den Link-Seiten (dort v. a. die privaten Homepages) wirst Du einige von ihnen ausfindig machen können.

Und was nun?

Mein Fazit ist nicht besonders gut. Immerhin gibt es im deutschsprachigen Web einige gute Seiten, aber das Verhältnis zwischen guten und schlechten Seiten (in Anbetracht der Weiterentwicklung des Web) hat sich in den letzten 5–6 Jahren ungünstig entwickelt. Sicher steckt hinter den Webseiten oft eine gute Absicht, und allein ihre große Menge hat geholfen, ein Bewusstsein zu entwickeln, dass »wir« zahlreich sind und uns Gehör verschaffen können. Nachdem wir uns dessen klar geworden sind, ist es nun Zeit, weiterzuarbeiten. Lücken können geschlossen werden, und etwas mehr Qualität würde vielen Besuchern und Interessierten entgegenkommen. Gern biete ich meine Hilfe an.

Update 2006

Es sieht mittlerweile besser aus :-)


Seite angelegt am 20.08.2004, zuletzt geändert am 23.11.2006.