Gelesen und gesehen – Juli 1997

Erstaunlich, wirklich erstaunlich, wie der Sender RTL plötzlich eine Sendereihe ausstrahlt, die vom 4. bis 8. Juli 1997 unter dem besonderen Thema »Drag Queen-Festival« zusammengefaßt wurde. Bereits im Vorjahr hatte RTL den ersten Travestie-Wettbewerb vor laufenden Kameras inszeniert. Diesmal setzte er sich fort durch die Wahl der »Miss Travestie 97«, garniert mit der Jury, die aus Erika Berger, Lilo Wanders und Hans Meiser bestand.

Als begleitende Ergänzung gab es den dokumentarischen Film »Die heimliche Lust, Frau zu sein«, in der Erika Berger recht geschickt einige Travestie-Künstler vorstellte. Sehr viel gemischter ging es am anderen Tag in der Reportage »Strapse, Pumps und Nagellack« zu. Zumindest schien dem Beobachter der Rahmen sehr weit gespannt zu sein; vom Szene-Nachtleben in New York schwebte man zum Tuntenball in Hamburg und hörte sich die kesse Bridge Markland an.

Im gleichen Programm gab es auch die Begegnung mit ganz »normalen« Transvestiten. Dabei ging es aber nicht mehr um große Show-Auftritte in einem Fernseh-Studio, oder um ein gut organisiertes Kommerz-Unternehmen, vielmehr treffen sich schon seit einigen Jahren in Sachsen TV- & TS-Freunde. Mit viel ehrenamtlichen Einsatz und persönlicher Beteiligung findet dann so ein Wochenende in Chemnitz statt. Und man erlebt eine typische Selbsthilfegruppe. Großartig auch die Aussage des nur beruflich beteiligten Busfahrers: das seien ja ganz nette, normale menschen, diese Männer in Kleidern…!

Nochmals zu den Bemühungen RTL’s. Am 6. Juli gab es die Ausstrahlung des australischen Filmes »Priscilla«. 1993 fertiggestellt, sind die 115 Minuten für manchen deutschen Zuschauer etwas schwierig zu verstehen. Quer durch Australien ein bißchen verrückt, aber sehr menschlich. Sehr überzeugend die visuelle Gestaltung.

Mehr Lob verdient der englische Kinofilm (1996) »Der kleine Unterschied«. Sehr behutsam und humorvoll hat man hier Abschied genommen vom Klischee schriller Fummeltanten. 2 Jugendfreunde treffen sich nach Jahren, einer von ihnen hat sich »umoperieren« lassen. Auch hier gibt es Lackpumps und Lederminis, aber im Vordergrund stehen nicht tolle Kleider. Die neue Frau – Kim – hat sich nach ihrer Operation in ein fast isoliertes Frauenleben eingefunden. Die Begegnung mit dem Jugendfreund führt zur Entdeckung einer neuen Art von Weiblichkeit und einer zarten Liebesgeschichte.

Der Sprung ins andere Geschlecht gelingt auf der Bühne nicht immer, selbst wenn es um eine so bewährte Schauspielerin geht wie Raquel Welch. In der Komödie »Victor/Victoria« soll es dem Busenstar nicht ganz gelungen sein, eine Frau zu sein, die einen Mann spielt, der vorgibt eine Frau zu sein. Nach letzten Rückmeldungen soll sie nun aber die Doppelrolle im Griff haben…

Auf dem Büchertisch liegen zwei Titel in deutscher Sprache: Ein dünnes Bändchen stammt von dem Künstler und Autor Harald Budde – »Zwischen Bett und Sofa« (Weidler Verlag, 1994, 114 S.). Verwoben mit Schilderungen sehr persönlicher Erfahrungen im Berlin des Krieges/Nachkrieges sind Erlebnisse eines Transvestiten, der stets den Frauen zugetan ist, aber immer wieder weibliche Kleidung als sehr »anregend« erlebt. Es ist eine sehr persönliche gehaltene und interessante Zeitschilderung der Berliner Szene jener Jahre.

Ganz andere Dimensionen hat das »Zirkuskind« von John Irwing (Diogenes Verlag, 1997, 970 S.!). Der Roman spielt in Indien, verbindet seltsame Typen, z. B. aus einem Zirkus mit ehrbaren katholischen Missionaren. Ein Kinostar ist dabei, es geht um die Aufklärung eines Mordes. Dazu gehört auch in Bombay eine operierte/nicht operierte Prostituierte, die später als Ehefrau durch die Seiten des Buches stolziert. Amüsant, schrill und bunt.

In englischer Sprache liegen u. a. eine Sammlung vor mit Kurzdarstellungen bekannter »Drag Queens« in den USA. Herausgegeben von J. Fleischer als Feldguide. Wer also diesen Teil des Nightlifes von New York kennenlernen will, zugreifen!

So long für diesmal.

RITA / Bremen

Abgetippt von Claudia am 29.7.1997


Seite angelegt am 21.11.2004, zuletzt geändert am 01.09.2005.