Gelesen und gesehen – November 1995

Ohne Zweifel war es die sensationelle Nachricht des Monats für alle Transsexuellen: nach vielen Jahren der medizinischen Forschung meinen einige Spezialisten entdeckt zu haben, warum Mitmenschen diesen Weg einschlagen. es soll an einigen kleinen Nervenknötchen im Gehirn liegen. Mit diesem Ergebnis wären ja viele sonstige Erklärungsversuche zu den Akten zu legen. Sollten sich die neuen Thesen bestätigen, dann gibt es doch eine biologische Basis für diesen Drang zum anderen Geschlecht? Zumindest sind Forscher im Institut für Hirnforschung/Amsterdam bei ihren Studien von sechs Mann-zu-Frau-Transsexuellen zu den oben erwähnten Resultaten gekommen. In allen Fällen waren nämlich im Gehirn Zellkerne in einer Größenordnung zu finden, wie sie sonst nur in weiblichen Gehirnen vorkommen. Wäre dies auch die Antwort auf Fragen der TS selber, warum sie innerlich sich gezwungen fühlen, diesen Weg zu gehen?

Ganz genau wissen wir es noch nicht. So schnell können auch die beteiligten Mediziner keine abschließenden Erklärungen zum Thema abgeben. Denn Tatsache ist, dass die untersuchten TS-Frauen während ihres Lebens beachtliche Zugänge von Hormonen/Östrogenen hatten. Es ist möglich, dass sich dadurch die untersuchten Zellkerne verändert haben. Dann allerdings wären die entdeckten Merkmale eher das Ergebnis und nicht der Auslöser für die kleinen Zellkerne. Diese und andere Fragen bleiben derzeit noch offen, doch sind die Amsterdamer Forschungsergebnisse beachtlich. Vermutlich gilt aber für den einzelnen TS, was eine holländische »Betroffene« als wichtigste Folge ihrer Operation erklärte: »Ich fühlte mich, als wenn ich endlich eine Maske ablegen durfte, die ich eine lange Zeit hindurch tragen musste.«

Im gleichen Themenumkreis fanden sich noch diese Informationen: In Österreich sind Hoden eines Mannes rund 43.000 DM wert. Soviel ist das »Allgemeine Krankenhaus der Stadt Wien« nämlich bereit, einem ihrer Patienten zu zahlen, dem durch eine Verwechslung auf dem Operationstisch die Hoden wegoperiert wurden. man erinnert sich an den englischen Roman »Girl«, der diese Situation als Thema hatte. Manchmal holt die Wirklichkeit die Schriftsteller ein…

Etwas komplizierter ging es vor einigen Jahren in Kolumbien zu. Einem 6 Monate altem Jungen wurden durch einen Hund die Geschlechtsteile beschädigt. Die besorgten Eltern zogen den Kleinen als Kleine auf, später gaben sie ihm einen Mädchennamen, eine Hormon-Behandlung folgte. Inzwischen ist das Kind 16 Jahre alt geworden und wollte durch einen Gerichtsbeschluss einklagen, dass es selber sein Geschlecht festlegen dürfe und berechtigt sei, den weiblichen Namen abzulegen. Das Verfassungsgericht in Bogota stimmte dem zu. Ärzte in Medellin wollen dabei helfen, dass aus dem Mädchen nun doch ein Junge wird…

Im Fernsehen konnte man in diesen Tagen den chinesischen Film wiedersehen, der 1993 mehrere Filmpreise gewonnen und dann in einigen Kinos lief: »Lebewohl, meine Konkubine«. Er führt uns ein in die Welt der chinesischen Oper und wir erleben einen der Stars, Leslie Cheung auch in Frauenrollen, wie sie in der Kultur dieser Kultur-Institution liegen.

In Frankfurt ist dieser Tage ein Film gestartet, der von dem gut bekanntem Regisseur Rosa von Praunheim stammt. In dem Streifen »Neurosia« soll der Geheimtip aus der Berliner Szene – Desiree Nick – die Hauptrolle spielen. Als Gesine Ganzmann-Seipel soll es eine ausgezeichnete Leistung sein – warten wir ab.

Viel harmloser, aber doch beachtlich: In einer Serie von Fotografien, in denen bekannte Stars in eine veränderte Rolle treten, war im Stern auch der bekannte Plauderer Hans Meiser zu entdecken. Mit falschen Wimpern, Stöckelschuhen und Glitzerfummel versuchte er seinem Vorbild Dustin Hoffmann nachzueifern und wurde vor einer US-Flagge als Tootsie abgebildet. Besonders die etwas üppige Figur des braven Meiser ließ den Kenner doch stark an das Original denken.

So long – für heute.

Rita/Bremen


Seite angelegt am 21.11.2004, zuletzt geändert am 01.09.2005.