Sowohl als auch.

vorgestellt von Laura

Bibliographische Angaben

Die Fakten zum Film:

Inhaltsangabe

Fast 50 Jahre war »sie« ein »er«: Lothar Lipp, zweimal verheiratet, aus erster Ehe zwei Kinder. Wirklich glücklich war er nie. Doch er wusste nicht, was ihn treibt, warum er nicht zur Ruhe kommt. Die Erkenntnis »Ich bin eine Frau« ist eine Befreiung. Aus Lothar wird Lea.

Lea ist intersexuell. Sie ist sowohl Mann als auch Frau. In ihren Körperzellen liegt ein zusätzliches X-Chromosom vor. Ein kleines Wunder, dass Lea als Mann überhaupt zwei Kinder zeugen konnte.

Lea will nun ganz Frau sein, endlich soll der weibliche Teil in ihr zu ihrem Recht kommen. Sie schminkt sich, zieht sich Frauenkleider an und outet sich bei ihren Arbeitgebern. Doch ihre männlichen Anteile in ihr kann sie nicht leugnen: Lea ist resolut, weiß genau, was sie will. Von Selbstzweifel keine Spur. Dass hinter ihrem Rücken getuschelt wird, nimmt sie kaum wahr. In Rekordzeit zieht sie ihre Wandlung durch: Namensänderung, Papiere und schließlich auch die Operation. Lea hat keine Angst. Nach elf Stunden ist es geschafft. Endlich hat sie den Körper einer Frau. Lothar gibt es nicht mehr.

Andere haben mit den rasanten Veränderungen Schwierigkeiten. Arbeitskolleginnen fühlen sich vor den Kopf gestoßen, als Lea plötzlich die Frauentoilette benutzt. Ihre Kinder sind geschockt, weigern sich, sich mit Lea zu treffen, brechen jeglichen Kontakt ab. Martina, Lothars zweite Ehefrau, wirft Lea oft vor, egoistisch zu sein, nur an sich zu denken. Und doch: Heute sind die beiden Freundinnen. Das Band zwischen ihnen ist nicht gerissen. Den Kampf um ihren Ehemann Lothar hat Martina jedoch für immer verloren.

Im Internet lernt Lea dann Lothar kennen. Welch ein Zufall, dass der Mann, in den sie sich verliebt, ausgerechnet den Namen aus ihrem alten Leben trägt. Lothar verliebt sich auch in Lea. Bleibt bei ihr, auch als er ihre Geschichte erfährt und weiß, dass Lea »sowohl als auch« ist. Das schönste Geschenk für Lea zu ihrem 50. Geburtstag: Beide ziehen zusammen in eine Wohnung. Und schließlich zieht Lothars Tochter Anika zu den beiden. Eine neue kleine Familie entsteht.

Doch wirklich glücklich wird Lea erst sein, wenn ihre eigenen Kinder wieder mit ihr Kontakt haben wollen. Lea lebt als Frau. Lea ist eine Frau. Aber sie hat einen hohen Preis dafür gezahlt.

Süddeutsche TV über ein Leben im falschen Körper, eine Befreiung und die Erkenntnis, dass im neuen Leben nicht alles leichter wird.


Seite angelegt am 17.03.2005, zuletzt geändert am 23.11.2006.