Links zur deutschsprachigen Transgender-Forschung

Die nachfolgende Übersicht stellt Seiten vor, die einen Forschungsbezug zum Thema Transgender haben, sowie von Quellen für die Recherche.

Transgender-Recherche

Folgende Seiten können bei der Recherche nach Literatur und Informationen behilflich sein:

Allgemeine Recherche

Auf den folgenden Webseiten kann man nach Büchern, Zeitschriften etc. suchen. Die Ergebnisse können bibliographische Informationen, Bestandsnachweise in Bibliotheken oder Verkaufsangebote sein. Die Datenbanken sind zum Teil auf Deutschland beschränkt, ich habe mich bemüht, vergleichbare Angebote für Österreich und die Schweiz ebenfalls zu verlinken.

Lehrstühle und Forschungsinstitutionen im deutschsprachigen Raum

Folgende Lehrstühle an deutschen, österreichischen und Schweizer Universitäten sowie Forschungsinstitutionen beschäftigen sich mehr oder weniger mit Transgender-Themen (die Liste ist erst ein unausgewogener Anfang):

Periodika

Wissenschaftliche Beiträge zu Transgender-Themen erscheinen in ganz unterschiedlichen Zeitschriften, je nachdem, mit welchem Aspekt von Transgender sich der Autor bzw. die Autorin beschäftigt hat.

Wenn Du Webseiten kennst, die hier aufgenommen werden könnten, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!


Seite angelegt am 20.08.2004, zuletzt geändert am 13.03.2006.